Beat The Heat  (Harsh-) Electro vom 18.07.2018

Das Stimmungsbarometer steigt steil nach oben, die Laune lechzt nach Party, und auch ein wenig auf Krawall gebürstet sind wir - das schreit förmlich nach einer vollen Stunde mit krachigem Klang, mit wummsigen Beats, mit hartem Rhythmus. Aggro-Tech im allerfeinsten Sinne! Eine "Generation Wasted" sieht "Rot" und startet wahrlich den "Hell Rave" - Extize, Shiv-R, Imperative Reaction, [:SITD:] oder Wumpscut sorgen für den ultimativen electro-industrial Sound. So können wir uns austoben, so können wir überschüssige Energien runterzappeln. Das klingt nicht nur gut, das tut auch gut!


The Soundtrack of the 80s  80s, Wave & More vom 11.07.2018

Wir drehen einen Film. Mitternachtsreigen - Der Film. The Soundtrack. Knips. Knips. Fotos. Posen, Filmmusik, "Girls On Film". Tatsächlich sind da einige Songs, einige Tracks, die einen unmittelbar ins (Kopf-)Kino hineinversetzen, die uns gerade diese Szenen nachvollziehen lassen. Pictures. "Photographic Pictures". Oh, diese 80er Jahre, die uns so intensiv durch unsere Kino-Erlebnisse begleitet haben. Die derart wichtig so viele Songs in unseren Köpfen, in unseren Ohren eingepflanzt haben. Songs, bei deren Klang wir sofort wieder im Breakfast Club frühstücken wollen, wir am liebsten mit euch im Kino sitzen und dahinschwelgen möchten. Wer hat das Popcorn?

80er Jahre und Film - das gehört zusammen! - Unser 80s-Soundtrack für euch!


Der Letzte löscht das Licht aus  Themensendung vom 04.07.2018

Wir spielen unser "altes" Studio zu Ende. Seit 2005 besteht das Studio A der Radiofabrik in dieser Form, mit dieser Ausstattung, und es ist wohl mittlerweile in die Jahre gekommen. Grund genug das Studio einem Upgrade zuzuführen, also wird hier in den nächsten Wochen kräftig renoviert, optimiert, abgerissen, ausgerissen, umgerissen. Verbessert, verschönert. Mitternachtsreigen ist definitiv die letzte Sendung, die aus diesem Studio hier on Air geht. "Destroy. Improve. Rebuild" ist das Motto, mit dem Umbau kehrt neues Leben in das "alte" Studio ein. Die alten Zeiten des Radiofabrik-Studio-A sind um, Zeit für Neues!


Ein Lied sagt mehr als 1000 Worte  Synthpop vom 27.06.2018

Nein, tausend Songs können wir euch leider nicht bieten, ist doch für den Mitternachtsreigen gerade einmal eine Stunde Zeit, die nicht einmal für 10 Tracks ausreicht. Aber “1000 Worte” sind schon einmal drin, 1000 Klänge, 1000 Sounds. Und die kommen alle von musikalischen Tausendsassas, die es schaffen uns tausendfach zu bezaubern. Wohl arrangierte Melodien, wunderschön heimelige Harmonien, herrlich emotionale und euphorisierende Klangfolgen, synthetisch-elektronische Wohlfühlsounds von Chrom, Loewenhertz, Ashes’n‘ Android, Mesh oder Logic & Olivia – ach, da gäb’s Tausende, die für allerfeinsten Synthpop sorgen könnten. Wir haben heute zumindest ein paar Größen der Synthpop-Zunft für tausendundeine Nacht.


Sommergewummer  (Harsh-) Electro vom 20.06.2018

Ihr wollt auf die Ohren? Bitteschön, sollt ihr haben! Jetzt ist die Zeit der kurzen Nächte, die durchtanzt werden wollen. Jetzt ist die Zeit der Partys und Sommerfestivals, die gefeiert werden wollen! Jetzt ist die Zeit der knackingen Beats, der wummernden Bässe, des harten Rhythmus, der krachigen Sounds, die auf den Dancefloor wollen! Die Zeit aufzudrehen. Jetzt!

Viel Neues tut sich auf Sektor Rumms-Wumms: The Heresy Gene debütiert mit einem sensationellen Album, immer wieder stößt man auf neue Projekte, die sich so richtig in unsere Ohren – und vor allem Tanzbeine – grooven, Reichsfeind zum Beispiel, Tragic Impulse. Doch auch „alte“ Bekannte wie Reaper oder P.A.L. schaffen es immer wieder uns in Bewegung zu versetzen. Es ist heiß? Na und, jetzt wird’s heißer!


Mit 80 Sachen  80s, Wave & More vom 13.06.2018

Mit 80 Sachen biegen wir heute um die Kurve. Ah, nein - mit 80er-Sachen, so stimmt's eher. Mit Sachen aus einer Ära, die in Sachen Musik unfassbar innovativ und unterhaltsam war, die immer noch zu unterhalten vermag und selbst Jahrzehnte später noch das eine oder andere Schmankerl entdecken lässt. Die unglaublich kreativen Joy Division, die unverkennbare Stimme des Mark Hollis von Talk Talk, die einzigartigen Pixies - aber auch die großen Hits wie "Take On Me", diesmal in einer Version, die ihr so wohl noch nicht gehört habt: da ist wieder so manches starke Stück dabei, das wir für euch herankarren.


Prime Twenty Nine  Themensendung vom 06.06.2018

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen - und DJ B-NoiZe soll feste feiern, bis er umfällt. Doch nicht alleine soll er Party machen, nein, in bester Gesellschaft steigt die Feierei! Beeindruckend, wer da so alles aufkreuzt um unserem Lieblingsmitternachtsreigenmann ein Geburtstagsständchen darzubringen:  die alten Herren von The Cure erweisen ihm die Ehre,  VNV Nation, Faderhead, Lowe, Suicide Commando, gute Freunde und neue Bekannte - tolle Songs und Sounds hat sich Herr B-NoiZe da auf seine Geburtstagsplaylist gesetzt.

Party bis zum Umfallen, das gibt's heute im Mitternachtsreigen. Und die Ehrengäste, das seid IHR!


Unboxing Synths  Synthpop vom 30.05.2018

Wir haben da was für euch - kommt ruhig mit, hört 'rein und hört zu! Locker flockig hauen wir heute die schönsten Synthpop-Tracks 'raus, harmonisch-melodisch frönen wir herrlichen Synth-Sounds, ganz frisch aus der Presse von überaus talentierten Künstlern, wie z.B. Blumes neues Album "Ashes", M.I.N.E.'s neue "Unexpected Truth Within", oder so erfrischende Neuentdeckungen wie Zin oder Plastic Autumn. Wir packen für euch die neuen Singles unserer Infacted Recordings-Helden Frozen Plasma und Torul aus, traumhafte Klänge liebevoll eingehüllt in kunstvoll drapierte Soundhüllen. Reinhorchen, zurücklehnen, genießen - schön ist das hier!


Wave Gotik Treffen 2018  Themensendung vom 23.05.2018

Heute, am Tag der Post-WeGeTalen Depression, versetzen wir uns noch einmal zurück nach Leipzig, flanieren in Erinnerungen noch einmal über das AGRA-Gelände, rekapitulieren gedanklich noch einmal die Konzerte, die wir hörten, die Locations, die wir besucht haben, die Partys, auf denen wir tanzten, die Erlebnisse, die wir hatten, Gespräche, die wir führten mit Freunden, die wir getroffen haben - die außergewöhnliche Zeit, die wir verbracht haben.

WGT, das ist ein Ausflug in eine andere, in eine bessere, schönere, dunklere Welt. In eine Welt mit Musik, Bands, Partys, spannenden Events, seien es Lesungen, Klassikkonzerte, Ausstellungen, Theater, Filme, Einkaufsmöglichkeiten - kurzum allem, was unser schwarzes Herz begeht.

Der Mitternachtsreigen tanzt noch einmal durch ein Festival, das in dieser Art einmalig ist - das Wave Gotik Treffen jedes Jahr zu Pfingsten in Leipzig.

28. WGT: 07. - 10.06.2019
WGT on Facebook: Wave-Gotik-Treffen


Party Hard!  (Harsh-) Electro vom 16.05.2018

Uh, heute wird getanzt! Mitreißende Beats, knackige Rhythmen, scharfe Sounds - wer kann dabei noch ruhig bleiben? Mitternachtsreigen verschafft euch eine Party-Nacht, wie es sich gehört: neue Bands, neue Tracks bringen neuen Schwung in die Bude! Neues von Owl Vision, Binary Park oder Frozen Plasma, neue Bands wie z.B. DV8R, Lederman/ De Meyer oder Nevada Hardware, neuer Stoff für die nächste Party! Raue, harte elektronische Musik entfesselt unbändige Lust zu feiern und zu eskalieren. Also, nichts wie ran an den Dancefloor - Party harsh. party hard!


compile(\ProcessWire\wire("config")->paths->root . 'site/templates/footer.inc',array('includes'=>true,'namespace'=>true,'modules'=>true,'skipIfNamespace'=>true))); ?>