Wave Gotik Treffen 2018  Themensendung vom 23.05.2018

Heute, am Tag der Post-WeGeTalen Depression, versetzen wir uns noch einmal zurück nach Leipzig, flanieren in Erinnerungen noch einmal über das AGRA-Gelände, rekapitulieren gedanklich noch einmal die Konzerte, die wir hörten, die Locations, die wir besucht haben, die Partys, auf denen wir tanzten, die Erlebnisse, die wir hatten, Gespräche, die wir führten mit Freunden, die wir getroffen haben - die außergewöhnliche Zeit, die wir verbracht haben.

WGT, das ist ein Ausflug in eine andere, in eine bessere, schönere, dunklere Welt. In eine Welt mit Musik, Bands, Partys, spannenden Events, seien es Lesungen, Klassikkonzerte, Ausstellungen, Theater, Filme, Einkaufsmöglichkeiten - kurzum allem, was unser schwarzes Herz begeht.

Der Mitternachtsreigen tanzt noch einmal durch ein Festival, das in dieser Art einmalig ist - das Wave Gotik Treffen jedes Jahr zu Pfingsten in Leipzig.

28. WGT: 07. - 10.06.2019
WGT on Facebook: Wave-Gotik-Treffen


Party Hard!  (Harsh-) Electro vom 16.05.2018

Uh, heute wird getanzt! Mitreißende Beats, knackige Rhythmen, scharfe Sounds - wer kann dabei noch ruhig bleiben? Mitternachtsreigen verschafft euch eine Party-Nacht, wie es sich gehört: neue Bands, neue Tracks bringen neuen Schwung in die Bude! Neues von Owl Vision, Binary Park oder Frozen Plasma, neue Bands wie z.B. DV8R, Lederman/ De Meyer oder Nevada Hardware, neuer Stoff für die nächste Party! Raue, harte elektronische Musik entfesselt unbändige Lust zu feiern und zu eskalieren. Also, nichts wie ran an den Dancefloor - Party harsh. party hard!


Selected by Mach Fox from Zwaremachine  Selected by... vom 09.05.2018

Selected by Mach Fox from Zwaremachine

(English version below) Manchmal stolpert man über Musikprojekte, welche sich bei näherem Hinsehen oder vielmehr Hinhören als überaus produktiv, spannend und äußerst „catchy“ erweisen; so ging es dem Mitternachtsreigen mit dem US-Projekt Zwaremachine – eine junge Truppe rund um Mach Fox, deren Sound man die Liebe zu Drum Machines und synthetischen Drum-Sounds unmittelbar anhört. Aus einer Industrial-EBM-Welt heraus wurde gerade das Debut-Album „Be A Light“ veröffentlicht, welches mit unglaublich akkuraten und modernen Sounds, Beats – eben sprichwörtlicher Electronic Body Music – zu begeistern vermag. Grund genug für den Mitternachtsreigen zu erfragen, woher Mach Fox, Frontman und kreativer Geist des Projektes, seine Inspiration und Energie bezieht, was denn seine musikalischen Favoriten sind, was ihn denn neben Zwaremachine noch bewegt. Euch erwartet eine großartige Zusammenstellung seiner Allzeit-Favoriten, Helden und Lieblingstracks, z.B. von Alien Sex Fiend, Klinik, Foetus oder PTP u.v.m.

Homepage: Zwaremachine

Bandcamp: Zwaremachine

Facebook: Zwaremachine


Sometimes you get to hear sounds by bands that are amazingly productive, exciting and catchy; well, Zwaremachine is one of this kind: a trio devoted to minimal and militant EBM with a darkwave influence producing music that unevitably transfers their love for drum machines and synthetic drum sounds. Out of their industrial-electric world their first album „Be A Light“ was released, which impresses with incredibly accurate and modern sounds, beats - literally Electronic Body Music. Reason enough to ask Mach Fox, frontman and creative spirit of the project, about his musical favorites, where he sources his inspiration and energy from, what moves him next to Zwaremachine. You can expect a great compilation of all-time favorites, heroes and favorite tracks by Alien Sex Fiend, Klinik, Foetus, PTP and others - selected by Mach Fox.


Ready Player 80  80s, Wave & More vom 02.05.2018

Eine Ode an die Popkultur erobert derzeit unsere Kinos. Da kommen wir nicht drum herum in diese Ode mit einzustimmen. Ready Player One - der ultimative Geekasm für die 80's Kids. Ab in die Oasis - quasi zurück in die Zukunft, oder doch vielmehr retour in die Vergangenheit? Steht da nicht glatt eine Billy Idol-Platte auf dem Schreibtisch des großen James Halliday? Und die Dance-Challenge, kann die tatsächlich nur zu New Order's "Blue Monday" gewonnen werden? Und dann spielen auch noch die omnipräsenten Duran Duran eine  Rolle.

Also, ab mit den 80ern in unseren Player - und: Ready!


Rumpel-Kammer  (Harsh-) Electro vom 25.04.2018

In eine wahre Rumpelkammer verwandelt sich heute das Studio der Radiofabrik. Der Mitternachtsreigen lässt's ordentlich rumpeln und pumpern, die Herrschaften von 2nd Face, Zwaremachine, Orange Sector oder Die Robo Sapiens unterstützen dabei tat- und schlagkräftig mit superfrischem Material. Zeit wird's für harte Rhythmen und harte Beats. Und hart trommeln die Schläge in eure Ohren, satt, kraftvoll und aggressiv, geradlinig und kurzweilig versetzen die Tracks euch verlässlich in Schwingung, wummsen euch ohne Verzögerung in Bewegung. Krach der feinsten Sorte schlägt euch heute hart entgegen - lasst euch darauf ein!


Schattenwelt-Festival Special  Themensendung vom 18.04.2018

Große Ereignisse werfen lange Schatten voraus! Schon zum vierten Mal findet am 09. und 10.11.2018 das Schattenwelt-Festival statt, Österreichs größtes Gothic- und Dark Electro Festival, und wiederum packen die Schattenweltler ein großartiges Line-Up zusammen, welches wohl für jeden etwas im Sack hat. Clubtauglicher Electro von [SITD], Post Punk von Ash Code, knackiger EBM von Orange Sector, unvergleichlicher Synthpop von Frozen Plasma, harter Dark Industrial Metal von Krankheit, kunstvoller Darkwave von Diorama oder Kirlian Camera, aber auch (noch) nicht so große Namen sorgen auf dem Festival für so manch wohliges Aha-Erlebnis und schaffen garantiert ungeahnte Überraschungserfolge. Der Mitternachtsreigen nutzt die Gelegenheit direkt mit den Köpfen hinter der Schattenwelt zu sprechen - und: Hier und heute erfahrt ihr, wer noch als Headliner das Line-Up des Schattenwelt Festivals 2018 vervollkommnet. Trommelwirbel und Knalleffekt, wir können den November kaum erwarten!
Info: Schattenwelt-Festival 2018
Schattenwelt auf Facebook: Schattenwelt.at


Flower Power  Themensendung vom 11.04.2018

Selbst das düsterste Gemüt erfreut sich nach langer, kalter, grauer Jahreszeit am Sprießen und Gedeihen der erwachenden Natur, selbst das traurigste Herz kann der fragilen Schönheit von zart duftenden Blütenknospen etwas abgewinnen. So beschäftigen sich auch Künstler der schwarzen Szene mit der organischen Schönheit von allerlei Gewächsen; auch monochrome Grufti-Gemüter lassen sich von der blühenden Pracht inspirieren. Das beweisen unter anderem P.I.L., The Cure, In Strict Confidence, Blume und andere in diesem frühlingshaften Mitternachtsreigen. Einen duftenden Strauß voll Melodie überreichen wir euch heute.


Zeitumstellung  80s, Wave & More vom 04.04.2018

Da beklagen sich die Leute über den Wechsel von Winterzeit auf Sommerzeit oder vice versa, dabei stellt der Mitternachtsreigen doch mindestens einmal im Monat die Zeit um - vom Heute auf die glorreichen 80er Jahre! Ganz ohne Jammern, ganz ohne Jetlag - und wir lieben es!

Das Wehklagen stammt höchstens von den melancholischen, tiefgründigen Songs aus den 80ern, doch auch schwerelose, leichfüßige Synthesizer-Hits erleichtern den Zeitsprung. In dieser Stunde Mitternachtsreigen frickeln die 80er-Helden an den elektronischen Klangerzeugern herum, dass es eine wahre Freude ist: 'mal melodisch-verspielt, 'mal trocken-minimalistisch, aber immer mit dem naiven Charme eines gewissen Anfänger-Dilettantismus. Rational Youth, Information Society, Techniques Berlin, Visage & Co. entführen euch in eine ganz andere Zeit.


Synthetic Future  Synthpop vom 28.03.2018

Synthpop, Dreamwave, Electroclash, Futurepop - all diese Bezeichnungen für unterschiedliche Facetten von synthetischen Klängen, doch für nur eine Sache: wundervolle elektronische Musik. Gerade das frisch angebrochene Millennium hat seinerzeit eine Hoch-Zeit der einschlägigen Futurepopper herbeigeführt, doch was gerade jetzt auf dem Markt der Synthesizersounds passiert, lässt auf eine verheißungsvolle synthetische Zukunft blicken. Neue Projekte versuchen sich mit durchschlagendem Erfolg auf dem Terrain des Futurepop - Future Lied To Us stehen aktuell an der Spitze der DAC! -, neue Releases wie z.B. von Aesthetic Perfection, Unity One, Priest oder Kirlian Camera entpuppen sich als wahre Kunst-Werke aus Elektroklängen.

So tönt Zukunft!


Harsh strikes back  (Harsh-) Electro vom 21.03.2018

Eine regelrechte Salve von harten Beats, knackigen Rhythmen, satten Sounds prügelt euch auf den Dancefloor. Mit voller Härte schlägt der Mitternachtsreigen heute zu, eine wahre Attacke auf eure Tanzbeine feuern wir heute auf euch ab. Combichrist setzt euch die Knarre an, X-RX heizen mit "Gasoline And Fire" ein, Stoppenberg ist gar Feuer und Flamme für unsere Harsh Electro-Klänge. Ein Blood Dance der besonderen Art startet in diesem Mitternachtsreigen: Das sind wahrlich harte Bandagen, in die wir euch hier wickeln - doch wir wissen, ihr liebt das so!


compile(\ProcessWire\wire("config")->paths->root . 'site/templates/footer.inc',array('includes'=>true,'namespace'=>true,'modules'=>true,'skipIfNamespace'=>true))); ?>