Sommergewummer  (Harsh-) Electro vom 20.06.2018

Ihr wollt auf die Ohren? Bitteschön, sollt ihr haben! Jetzt ist die Zeit der kurzen Nächte, die durchtanzt werden wollen. Jetzt ist die Zeit der Partys und Sommerfestivals, die gefeiert werden wollen! Jetzt ist die Zeit der knackingen Beats, der wummernden Bässe, des harten Rhythmus, der krachigen Sounds, die auf den Dancefloor wollen! Die Zeit aufzudrehen. Jetzt!

Viel Neues tut sich auf Sektor Rumms-Wumms: The Heresy Gene debütiert mit einem sensationellen Album, immer wieder stößt man auf neue Projekte, die sich so richtig in unsere Ohren – und vor allem Tanzbeine – grooven, Reichsfeind zum Beispiel, Tragic Impulse. Doch auch „alte“ Bekannte wie Reaper oder P.A.L. schaffen es immer wieder uns in Bewegung zu versetzen. Es ist heiß? Na und, jetzt wird’s heißer!


Mit 80 Sachen  80s, Wave & More vom 13.06.2018

Mit 80 Sachen biegen wir heute um die Kurve. Ah, nein - mit 80er-Sachen, so stimmt's eher. Mit Sachen aus einer Ära, die in Sachen Musik unfassbar innovativ und unterhaltsam war, die immer noch zu unterhalten vermag und selbst Jahrzehnte später noch das eine oder andere Schmankerl entdecken lässt. Die unglaublich kreativen Joy Division, die unverkennbare Stimme des Mark Hollis von Talk Talk, die einzigartigen Pixies - aber auch die großen Hits wie "Take On Me", diesmal in einer Version, die ihr so wohl noch nicht gehört habt: da ist wieder so manches starke Stück dabei, das wir für euch herankarren.


Prime Twenty Nine  Themensendung vom 06.06.2018

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen - und DJ B-NoiZe soll feste feiern, bis er umfällt. Doch nicht alleine soll er Party machen, nein, in bester Gesellschaft steigt die Feierei! Beeindruckend, wer da so alles aufkreuzt um unserem Lieblingsmitternachtsreigenmann ein Geburtstagsständchen darzubringen:  die alten Herren von The Cure erweisen ihm die Ehre,  VNV Nation, Faderhead, Lowe, Suicide Commando, gute Freunde und neue Bekannte - tolle Songs und Sounds hat sich Herr B-NoiZe da auf seine Geburtstagsplaylist gesetzt.

Party bis zum Umfallen, das gibt's heute im Mitternachtsreigen. Und die Ehrengäste, das seid IHR!


Unboxing Synths  Synthpop vom 30.05.2018

Wir haben da was für euch - kommt ruhig mit, hört 'rein und hört zu! Locker flockig hauen wir heute die schönsten Synthpop-Tracks 'raus, harmonisch-melodisch frönen wir herrlichen Synth-Sounds, ganz frisch aus der Presse von überaus talentierten Künstlern, wie z.B. Blumes neues Album "Ashes", M.I.N.E.'s neue "Unexpected Truth Within", oder so erfrischende Neuentdeckungen wie Zin oder Plastic Autumn. Wir packen für euch die neuen Singles unserer Infacted Recordings-Helden Frozen Plasma und Torul aus, traumhafte Klänge liebevoll eingehüllt in kunstvoll drapierte Soundhüllen. Reinhorchen, zurücklehnen, genießen - schön ist das hier!


Wave Gotik Treffen 2018  Themensendung vom 23.05.2018

Heute, am Tag der Post-WeGeTalen Depression, versetzen wir uns noch einmal zurück nach Leipzig, flanieren in Erinnerungen noch einmal über das AGRA-Gelände, rekapitulieren gedanklich noch einmal die Konzerte, die wir hörten, die Locations, die wir besucht haben, die Partys, auf denen wir tanzten, die Erlebnisse, die wir hatten, Gespräche, die wir führten mit Freunden, die wir getroffen haben - die außergewöhnliche Zeit, die wir verbracht haben.

WGT, das ist ein Ausflug in eine andere, in eine bessere, schönere, dunklere Welt. In eine Welt mit Musik, Bands, Partys, spannenden Events, seien es Lesungen, Klassikkonzerte, Ausstellungen, Theater, Filme, Einkaufsmöglichkeiten - kurzum allem, was unser schwarzes Herz begeht.

Der Mitternachtsreigen tanzt noch einmal durch ein Festival, das in dieser Art einmalig ist - das Wave Gotik Treffen jedes Jahr zu Pfingsten in Leipzig.

28. WGT: 07. - 10.06.2019
WGT on Facebook: Wave-Gotik-Treffen


Party Hard!  (Harsh-) Electro vom 16.05.2018

Uh, heute wird getanzt! Mitreißende Beats, knackige Rhythmen, scharfe Sounds - wer kann dabei noch ruhig bleiben? Mitternachtsreigen verschafft euch eine Party-Nacht, wie es sich gehört: neue Bands, neue Tracks bringen neuen Schwung in die Bude! Neues von Owl Vision, Binary Park oder Frozen Plasma, neue Bands wie z.B. DV8R, Lederman/ De Meyer oder Nevada Hardware, neuer Stoff für die nächste Party! Raue, harte elektronische Musik entfesselt unbändige Lust zu feiern und zu eskalieren. Also, nichts wie ran an den Dancefloor - Party harsh. party hard!


Selected by Mach Fox from Zwaremachine  Selected by... vom 09.05.2018

Selected by Mach Fox from Zwaremachine

(English version below) Manchmal stolpert man über Musikprojekte, welche sich bei näherem Hinsehen oder vielmehr Hinhören als überaus produktiv, spannend und äußerst „catchy“ erweisen; so ging es dem Mitternachtsreigen mit dem US-Projekt Zwaremachine – eine junge Truppe rund um Mach Fox, deren Sound man die Liebe zu Drum Machines und synthetischen Drum-Sounds unmittelbar anhört. Aus einer Industrial-EBM-Welt heraus wurde gerade das Debut-Album „Be A Light“ veröffentlicht, welches mit unglaublich akkuraten und modernen Sounds, Beats – eben sprichwörtlicher Electronic Body Music – zu begeistern vermag. Grund genug für den Mitternachtsreigen zu erfragen, woher Mach Fox, Frontman und kreativer Geist des Projektes, seine Inspiration und Energie bezieht, was denn seine musikalischen Favoriten sind, was ihn denn neben Zwaremachine noch bewegt. Euch erwartet eine großartige Zusammenstellung seiner Allzeit-Favoriten, Helden und Lieblingstracks, z.B. von Alien Sex Fiend, Klinik, Foetus oder PTP u.v.m.

Homepage: Zwaremachine

Bandcamp: Zwaremachine

Facebook: Zwaremachine


Sometimes you get to hear sounds by bands that are amazingly productive, exciting and catchy; well, Zwaremachine is one of this kind: a trio devoted to minimal and militant EBM with a darkwave influence producing music that unevitably transfers their love for drum machines and synthetic drum sounds. Out of their industrial-electric world their first album „Be A Light“ was released, which impresses with incredibly accurate and modern sounds, beats - literally Electronic Body Music. Reason enough to ask Mach Fox, frontman and creative spirit of the project, about his musical favorites, where he sources his inspiration and energy from, what moves him next to Zwaremachine. You can expect a great compilation of all-time favorites, heroes and favorite tracks by Alien Sex Fiend, Klinik, Foetus, PTP and others - selected by Mach Fox.


Ready Player 80  80s, Wave & More vom 02.05.2018

Eine Ode an die Popkultur erobert derzeit unsere Kinos. Da kommen wir nicht drum herum in diese Ode mit einzustimmen. Ready Player One - der ultimative Geekasm für die 80's Kids. Ab in die Oasis - quasi zurück in die Zukunft, oder doch vielmehr retour in die Vergangenheit? Steht da nicht glatt eine Billy Idol-Platte auf dem Schreibtisch des großen James Halliday? Und die Dance-Challenge, kann die tatsächlich nur zu New Order's "Blue Monday" gewonnen werden? Und dann spielen auch noch die omnipräsenten Duran Duran eine  Rolle.

Also, ab mit den 80ern in unseren Player - und: Ready!


Rumpel-Kammer  (Harsh-) Electro vom 25.04.2018

In eine wahre Rumpelkammer verwandelt sich heute das Studio der Radiofabrik. Der Mitternachtsreigen lässt's ordentlich rumpeln und pumpern, die Herrschaften von 2nd Face, Zwaremachine, Orange Sector oder Die Robo Sapiens unterstützen dabei tat- und schlagkräftig mit superfrischem Material. Zeit wird's für harte Rhythmen und harte Beats. Und hart trommeln die Schläge in eure Ohren, satt, kraftvoll und aggressiv, geradlinig und kurzweilig versetzen die Tracks euch verlässlich in Schwingung, wummsen euch ohne Verzögerung in Bewegung. Krach der feinsten Sorte schlägt euch heute hart entgegen - lasst euch darauf ein!


Schattenwelt-Festival Special  Themensendung vom 18.04.2018

Große Ereignisse werfen lange Schatten voraus! Schon zum vierten Mal findet am 09. und 10.11.2018 das Schattenwelt-Festival statt, Österreichs größtes Gothic- und Dark Electro Festival, und wiederum packen die Schattenweltler ein großartiges Line-Up zusammen, welches wohl für jeden etwas im Sack hat. Clubtauglicher Electro von [SITD], Post Punk von Ash Code, knackiger EBM von Orange Sector, unvergleichlicher Synthpop von Frozen Plasma, harter Dark Industrial Metal von Krankheit, kunstvoller Darkwave von Diorama oder Kirlian Camera, aber auch (noch) nicht so große Namen sorgen auf dem Festival für so manch wohliges Aha-Erlebnis und schaffen garantiert ungeahnte Überraschungserfolge. Der Mitternachtsreigen nutzt die Gelegenheit direkt mit den Köpfen hinter der Schattenwelt zu sprechen - und: Hier und heute erfahrt ihr, wer noch als Headliner das Line-Up des Schattenwelt Festivals 2018 vervollkommnet. Trommelwirbel und Knalleffekt, wir können den November kaum erwarten!
Info: Schattenwelt-Festival 2018
Schattenwelt auf Facebook: Schattenwelt.at


compile(\ProcessWire\wire("config")->paths->root . 'site/templates/footer.inc',array('includes'=>true,'namespace'=>true,'modules'=>true,'skipIfNamespace'=>true))); ?>