#589 - Annalen der Achtziger  80s, Wave & More vom 07.07.2021

Die Popkultur ist süchtig nach ihrer eigenen Vergangenheit: Kaum ein Jahrzehnt kann mit so viel Geschichte aufwarten wie die 80er, sie waren lange Zeit das Jahrzehnt, das ausschließlich als Inspiration benutzt wurde – unsere aktuelle Popkultur wäre undenkbar ohne die Elemente, die bereits die 80er Jahre geprägt haben. In einem Jahrzehnt, das von gesellschaftlichen Umbrüchen geprägt war, wurden auch in der Musik alle einengenden Ketten gesprengt. Dass dieses Jahrzehnt stilprägend, ja, stilbildend war, dass in diesem Jahrzehnt die Brücke gelegt wurde zu aktuellen Styles, das hören wir gut aus den Tracks, die heute auf dem Programm stehen: dezente Anklänge des Acid House bei Bang! Elektronica oder Out Of The Ordinary, sphärische Electro-Flächen bei "Coboloid Race", unvergessene Kult-Künstler wie z.B. Boytronic, so vieles, was wir immer wieder gerne hochleben lassen. Die 80er wirbelten reichlich Staub auf, der Mitternachtsreigen denkt nicht daran diesen Staub unter den Teppich zu kehren.