#185 - Attention! Noise.  (Harsh-) Electro vom 18.09.2013

"Ist die Katze aus dem Haus, feiern die Mäuse Kirtag" - oder "Ist die Chrissy aus dem Studio, lässt's der DJ bNoiZe doppelt krachen". Dass DJane Chrissy heute auf einem auswärtigen Termin bei Aesthetic Perfection und Covenant ist, heißt für den Mitternachtsreigen nicht, dass wir nicht auch feiern können.

So besuchen uns heute zumindest musikalisch auch auf jeden Fall Aesthetic Perfection und Covenant auf einen Track in der Playlist. God Module beginnt schon mal mit den Rituals, worauf Gott uns Chainreactor auf einen Hörgenuss vorbei schickt. Die Beschwörungen sind nicht ohne Folge, jammert doch Squarehead direkt "My Synths gone wild". Für Xperiment ist das das Zeichen, dass es mit dieser Ära auf das Ende zugeht und so maschieren BlakOPz noch mit unbekannten Genüssen auf.

Wir sind der Meinung, das war es noch lange nicht, deshalb gibt es das und vieles mehr heute auf eure Ohren.


#184 - Science Fiction  Themensendung vom 11.09.2013

Science Fiction nichts wie ab in den Weltraum mit eurem Team Mitternachtsreigen! Spacig sind wir diesmal unterwegs, der Weltraum, unendliche Weiten. Diese Sehnsucht danach nach den Sternen zu greifen, in den Himmel zu schauen und dort seine Bestimmung zu finden begleitet uns immerdar.
Astro Girls, Androiden, Up In The Air, nichts wie hoch zur ISS! Unsere Leidenschaft für den Weltraum wollen wir euch heute nahe bringen. Fliegt mit uns hoch, richtet euren Blick zu den Sternen mit uns, Space ist he Place where we want to be!
Kurz vor der Mitternacht wagen wir einen Blick in den Himmel, in den Weltraum, in den Space, wir betrachten die leuchtenden Planeten und wünschen uns hoch!
See the Stars, they're shining bright!


#183 - Raritäten  80s, Wave & More vom 04.09.2013

Die 80s erleben zurzeit nicht nur ein modisches Revival, sondern auch eine wahre Schwemme an Musik-Samplern, prall gefüllt mit musikalischen Erinnerungen an die 80er Jahre.

Bei genauerer Betrachtung finden sich auf diesen Hits-of-the-80s, Best-of-the-80s, Pearls-of-the-80s, Was-auch-immer-of-the-80s jedoch immer die gleichen Bands mit den gleichen Songs. Schön und gut so, sicherlich bergen diese Sampler so manche wundervolle Perle, so manch tollen nennenswerten Song, mit Sicherheit eine Menge erinnerungswürdiger Bands.

Die wahren Perlen der 80er Jahre waren aber oft nicht die Hits, sondern Tracks, die aus dem Verborgenen in die Discotheken schossen, von Bands, die oft nur ein One-Hit-Wonder produzierten. Damit auch diese Schätze nicht in Vergessenheit geraten, holt sie der Mitternachtsreigen aus ihrer Versenkung - Besonderheiten, Skurrilitäten, Raritäten.


#180 - Mitternachtsreigen: Auf Wiederhören!  Themensendung vom 14.08.2013

DAS habe ich schon ewig nicht mehr gehört! Dieser Stoßseufzer entfuhr uns schon des Öfteren beim Durchkramen und Durchhorchen unserer musikalischen Schätze. Grund genug, einige der guten, alten Sounds wieder hervorzuholen und einfach wieder einmal auf unsere Mitternachtsreigen-Playlist zu setzen. Bands, von denen man schon lange nichts mehr hört wie The Retrosic oder Pzycho Bitch, Bands, von denen man schon lange nichts mehr im Mitternachtsreigen gehört hat, wie :Wumpscut: oder Kirlian Camera, aber auch Bands, von denen man nicht oft genug hören kann, wie Apoptygma Berzerk oder Covenant jede Nummer wird euch heute wohl auch diesen Stoßseufzer entlocken: DAS habe ich schon lange nicht mehr gehört!\"


#179 - The Faces Of The 80s  80s, Wave & More vom 07.08.2013

Nachdem der Mitternachtsreigen bereits einiger großer Gothic-Festivals in diesem Sommer gedacht hatte, wollen wir das M'era Luna, welches an diesem Wochenende stattfindet, nicht benachteiligen und zollen Tribut mit drei Bands, die dort auftreten werden: Front 242, Clan Of Xymox und The Arch. Auch sonst tanzt diesmal ein bunt gemischter Reigen durch die Nacht: experimentell mit The Normal, batcaveig mit Sexbeat, pop-waveig mit Boytronic, und ein bisschen wild wird's auch noch - alles in allem ein abwechslungsreiches Programm aus einem spannenden Jahrzehnt. Die Sounds der 80er Jahre hatten viele Facetten der Mitternachtsreigen spielt heute einige davon.


#178 - IX. Amphi-Festival 2013  Themensendung vom 31.07.2013

Nach dem Amphi ist vor dem Amphi!
Das IX. Amphi Festival\" ist vorüber und es war wohl ohne Übertreibung das heißeste Festival des Jahres!
Über 40 Acts auf drei Bühnen boten beste Unterhaltung aus allen Bereichen der Gothic-Kultur. Ob elektronische, rockige, mittelalterliche oder romantische Klänge, hier fand jeder der mehr als 16.000 Besucher aus über 30 Nationen sein musikalisches Highlight.
Zwischen den diesjährigen Headlinern VNV NATION und FIELDS OF THE NEPHILIM zeichnete sich der stilistische Bogen ab, in dem Top-Acts wie ALIEN SEX FIEND, SUICIDE COMMANDO, OOMHPH!, PHILLIP BOA & THE VOODOOCLUB, PETER HEPPNER, X-RX sowie zudem eine große Zahl an Bands, die bislang noch nicht auf dem Amphi Festival zu sehen waren, die Brücke zwischen tanzbarer Elektronik und atmosphärischen Dark-Rock spannten. Bei so hochkarätigem Line-Up darf man sich schon auf das X. Jubiläumsamphi 2014 freuen!


#177 - Club Class-X  Themensendung vom 24.07.2013

Juli, der Monat der Themensendungen? Wir sagen JA!

Mit der dritten Themensendung diesen Monat präsentiert euch der Mitternachtsreigen die Class-X aus den vergangen Jahren, welche immer wieder gerne gespielt werden und jede Party auf ihren Höhepunkt bringen. Angefangen bei den Klassikern der 80s, wandern wir in dieser Themensendung über Synthpop bis hin zu den aktuellen Hits auf den gothischen Dancefloors. Visage wird sicher der Meinung \"Fade to Grey\" sein, And One holt garantiert seine Uniform aus dem Schrank und da darf natürlich auch Faderhead mit seinen schmutzigen Gedanken nicht fehlen.

Also poliert noch schnell eure Schuhe auf Hochglanz, legt eure Ausgehkleidung an, ladet eure Freunde ein, macht euch bereit für eine Party der Nacht und feiert mit dem Mitternachtsreigen die Höhepunkte der düsteren Dancefloors und den Abschluss des Mittwochs!


#176 - Sommerloch?  Themensendung vom 17.07.2013

Dieses ominöse Sommerloch als ob da alles Neue auf Standby geschalten würde und sämtliche News sich nur von sauren Gurken ernähren würden. Nun, hier ist der Sommer 2013 wohl ein Ausreißer, denn in diesem Sommer verwöhnen uns gute, nicht mehr ganz so neue und noch nicht ganz so gute Bekannte mit jeder Menge neuem Stoff für unsere Ohren. Lange vermisste Klänge von Bruderschaft oder Frozen Plasma tun sich hervor, Newcomer wie Moon 74 oder Neuentdeckungen wie Gesaffelstein erscheinen am musikalischen Horizont, die alten\" Hasen von Covenant oder Solitary Experiments lassen mit neuen Klängen aufhorchen mit einer ganzen Menge frischer Sounds macht euch diesmal der Mitternachtsreigen vertraut. Sperrt eure Lauscher auf, dies ist die perfekte Untermalung für eure chillige Sommernacht.


#175 - Auf gut Deutsch  Themensendung vom 10.07.2013

Wer meint, deutschsprachige Liedtexte seien der Schlager- oder Volksmusik vorbehalten, den belehrt der Mitternachtsreigen eines Besseren. Deutschsprachige Songs haben durchaus einen festen Platz in der Musikwelt jenseits des Mainstreams, von der Neuen Deutschen Welle bis hin zur so genannten Neuen Deutschen Härte. Dass aber nicht nur in diesen Genres deutsche Texte gut ankommen, sondern es auch im Gothic, Wave, EBM oder gar Synthpop leicht verständlich in unserer Muttersprache zur Sache geht, beweisen z.B. Eisbrecher, Wolfsheim oder Melotron. Melancholische, beinahe poetische Passagen wechseln mit harten Slogans, die Leichtigkeit deutscher Texte steht vor feinsinnigem, hintergründigem Humor, wie man ihn oft nur auf gut Deutsch\" 'rüberbringt.

Tatsache viele Bands aus dem deutschsprachigen Raum besinnen sich unserer Muttersprache, selbst kühle Schweden können sich der Schönheit deutschsprachiger Poesie nicht entziehen. Der Mitternachtsreigen wirft die Deutschmaschine an!


#174 - Cool Summer  80s, Wave & More vom 03.07.2013

Mit eiskaltem Händchen werfen wir in dieser heißen Sommernacht den Mitternachtsreigen an und katapultieren euch retour in die coolen 80s.
Wo uns lichtscheuen Gestalten heutzutags ständig die Sonne, dieser Ring Of Fire\" die Sommerzeit beinahe quälend macht, tut ein Guss Kaltes, Klares Wasser\" wahrlich gut, ja, man freut sich direkt auch einmal mit Jesus und Mary Chain, wenn's regnet.
Wie ein kühlendes Gewitter breitet sich cooler Sound von New-Wave-Helden, Indie-Urvätern, experimentellen Elektronikern und musizierenden Friseuren aus; wir schwimmen auf der New Wave!


compile(\ProcessWire\wire("config")->paths->root . 'site/templates/footer.inc',array('includes'=>true,'namespace'=>true,'modules'=>true,'skipIfNamespace'=>true))); ?>